Der Zahnarzt war da

Wir bekamen am 15.03.2024 Besuch von den Zahnärzten in Stamsried. Sie erklärten uns den richtigen Umgang mit der Zahnbürste, welche Lebensmittel viel und wenig Zucker haben und was der Zahnarzt bei einem Loch mit Karies unternimmt. Jedes Kind bekam einen Zahnputzbecher mit -bürste und im Anschluss konnten die Kinder mit einer Kautablette ihre "Zahnbeläge" lila färben. Das sah spannend und lustig aus! Wir danken den Zahnärzten fürs Aufklären und Kommen!

Osterfeier

Wir starteten mit der Osterfeier in den einzelnen Gruppen und beschäftigten uns mit dem Tod und der Auferstehung von Jesus. Die Kinder haben bereits viele Geschichten von ihm erfahren, z. B. Jesus liebt die Kinder, Palmsonntag und Gründonnerstag. Gemeinsam feierten wir, dass Jesus lebt und es gab gemeinsame Brotzeit mit bunten Eiern und Osterbrot. Auch der Osterhase hat im Garten kleine Geschenke versteckt, welches die Kinder aufgeregt gesucht und gefunden haben.

Zusammenarbeit mit Frau Probst

Unsere Gemeindereferentin Frau Probst besucht uns regelmäßig und gestaltet religiöse Andachten mit den Kindern. Gemeinsam verbrannten wir an Aschermittwoch den Fasching und lernten einiges über die Fastenzeit kennen. Jedes Kind bekam ein Aschekreuz auf die Stirn. Kurz vor Ostern führte uns Frau Probst an den Palmsonntag heran und wir feierten zusammen den Einzug Jesus in Jerusalem. Jedes Mal aufs Neue begeistert Frau Probst die Kinder mit den schönen und eindrucksvollen Andachten. Dafür wollen wir ihr von Herzen danken!

Faschingsumzug

Wir nahmen beim Faschingsumzug 2024 in Stamried teil und gestalteten ein prachtvolles Schiff zum Thema "Arche Noah". Dazu gehörten auch Tiere aller Art und unsere Kinder hatten passende Kostüme an. Auch wir Erzieher/innen machten uns als Käferchen aufmerksam und somit war das Schiff komplett! Dank großartiger Unterstützung vom Rückerl Albert und einigen Eltern konnten wir es so toll umsetzen.

Da war was los bei uns!

In der gesamten Faschingszeit wurde kunterbunt gefeiert. Es gab lustige Faschingsspiele, Kinderschminken und Party in der Turnhalle. Alle Kinder und natürlich auch die Erzieher/innen kamen verkleidet in die Kita und schon wurde viel gespielt und zur Musik getanzt. Zudem bekamen wir Besuch von den Stamsrieder Hexen, welche mit uns gemeinsam gefeiert und Gaudi gemacht haben. :-)

Das Christkind war da

In den Gruppen wurde während der Weihnachtsfeier die religiöse Geschichte zur Geburt Jesu festlich erzählt. Es gab anschließend gemeinsame Brotzeit mit selbst gebackenen Plätzchen und Kinderpunsch. Natürlich hat auch das Christkind an uns gedacht und uns heimlich beschenkt. Die Kinder packten die Geschenke voller Neugier und Freude aus.

Adventskranz binden

Unsere Eltern waren sehr fleißig und haben den ganzen Tag über viele Adventskränze bei uns im Kindergarten gebunden. Diese wurden in verschiedenen Geschäften verkauft und der Erlös kam dem Kindergarten zu Gute. Wir danken allen freiwilligen Helfern für die tolle und gewinnbringende Arbeit!

Großelterntag

Am 25.05.23 fand unser Großelterntag statt. Die Omas und Opas, aber auch einige Elternteile oder Tanten/Onkel, kamen nach dem Morgenkreis zu uns in die Kita. In der Turnhalle fand die Begrüßung statt und im Anschluss führten die Kinder einige Lieder und auch Fingerspiele vor, um die Verwandten in der Einrichtung willkommen zu heißen. Anschließend ging es in den Garten, wo es Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke gab. Viele Kinder führten ihre Großeltern auch durch das Haus und zeigten ihnen sämtliche Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten.

Das Wetter spielte prima mit und so konnten wir gemeinsam einen sonnigen und sehr gemütlichen Vormittag miteinander verbringen. :-)

Am 19.05.23 haben wir für den Ernstfall geübt.

Der Hausalarm ging an und dann hieß es: "Es brennt! Alle schnell raus aus der Kindertagesstätte!" Wir versammelten uns auf dem großen Parkplatz neben unserer Einrichtung und dann kam sie auch schon angefahren: Die Stamsrieder Feuerwehr!

Nachdem die Feueralarm-Übung abgeschlossen war, durften sich die Kinder das Feuerwehrauto genauer ansehen und sogar hineinsteigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFW Stamsried, dass sie sich wieder einmal Zeit für uns genommen haben. Vielen Dank!

Clownin Fridolina

Die Clownin Fridolina hat uns in der Kita besucht und hat uns gemeinsam mit ihrem kleinen Drachen ein lustiges Stück vorgeführt. Das fanden wir alle richtig toll und mega witzig!

Hoffentlich kommt sie uns mal wieder besuchen! :-)

Da war was los bei uns!

In der gesamten Faschingszeit gab es viele tolle Angebote bei uns. Dazu gehörte z. B. das Spielen lustiger Faschingsspiele, Kinderschminken, und noch vieles mehr. Das Highlight der Faschingszeit war dann unsere Faschingsparty. Alle Kinder und natürlich auch die Erzieher/innen kamen verkleidet in die Kita - und dann ging es so richtig los! Nach einer kurzen gemeinsamen Stärkung hieß es dann Halligalli in der Turnhalle. Es wurde viel gespielt und zur Musik getanzt. Zudem bekamen wir Besuch von den Stamsrieder Hexen, welche mit uns gemeinsam gefeiert und Gaudi gemacht haben. :-)

Kasperltheater

Tri-tra-trallala! Tri-tra-trallala!

Der Kasperl und seine Freunde haben uns in der Kita besucht. Sie haben sowohl für die Kindergarten-, als auch für die Kinderkrippenkinder ein lustiges Theaterstück aufgeführt.