Erntedank

Am 07.10.24 haben die Kindergartenkinder gemeinsam Erntedank gefeiert. Frau Probst hat in der Kirche eine schöne Andacht für uns gestaltet. Dabei erzählte Sie eine Geschichte über den Apfel und die Bedeutung vom Erntedankfest. Ein großes Dankeschön an unsere Pastoralreferentin Frau Probst, die auch jedem Kind passend einen Apfel schenkte. Zusammen haben wir den Altar mit all den köstlichen Gaben bewundert.

Abschiedsfeier

Am 25.07.2024 haben wir unsere 14 Vorschulkinder verabschiedet. Dazu gestalteten wir einen Gottesdienst, rund um das Thema "Schritt für Schritt - Gott ist bei dir, wohin du auch gehst!". Nach dem Segen und einem kleinen Abschiedsgeschenk gab es noch eine lustige Ralley im Garten der Kita. Die Vorschulkinder stellten ihre Geschicklichkeit und Kräfte unter Beweis und verdienten sich mit großem Applaus ihren Rauswurf aus dem Kindergarten. Und das natürlich in der Schubkarren ;-)

Wir wünschen unseren zukünftigen Erstklässlern eine schöne Schulzeit!

Die Feuerwehr war da

Am 26.07.2024 haben wir für den Ernstfall geübt.

Der Hausalarm ging an und dann hieß es: "Es brennt! Alle schnell raus aus der Kindertagesstätte!" Wir versammelten uns auf dem großen Parkplatz neben unserer Einrichtung und dann kam sie auch schon angefahren: Die Stamsrieder Feuerwehr!

Nachdem die Feueralarm-Übung abgeschlossen war, durften sich die Kinder das Feuerwehrauto genauer ansehen und sogar hineinsteigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFW Stamsried, dass sie sich wieder einmal Zeit für uns genommen haben. Vielen Dank!

Da war was los bei uns!

In der gesamten Faschingszeit wurde kunterbunt gefeiert. Es gab lustige Faschingsspiele, Kinderschminken und Party in der Turnhalle. Alle Kinder und natürlich auch die Erzieher/innen kamen verkleidet in die Kita und schon wurde viel gespielt und zur Musik getanzt. Zudem bekamen wir Besuch von den Stamsrieder Hexen, welche mit uns gemeinsam gefeiert und Gaudi gemacht haben. :-)

Der Zahnarzt war da

Wir bekamen am 15.03.2024 Besuch von den Zahnärzten in Stamsried. Sie erklärten uns das richtige Zähneputzen, welche Lebensmittel viel und wenig Zucker haben und was der Zahnarzt bei einem Loch mit Karies unternimmt. Jedes Kind bekam einen Zahnputzbecher mit -bürste. Im Anschluss konnten die Kinder mit einer Kautablette ihre "Zahnbeläge" lila färben und alleine wieder wegputzen. Das sah spannend und lustig aus! Wir danken den Zahnärzten fürs Aufklären und Kommen!

Osterfeier

Wir starteten mit der Osterfeier in den einzelnen Gruppen und beschäftigten uns mit dem Tod und der Auferstehung von Jesus. Die Kinder haben bereits viele Geschichten von ihm erfahren, z. B. Jesus liebt die Kinder, Der blinde Bartimäus, Palmsonntag und Gründonnerstag. Gemeinsam feierten wir, dass Jesus lebt und es gab gemeinsame Brotzeit mit bunten Eiern und Osterbrot. Auch der Osterhase hat im Garten kleine Geschenke versteckt, welches die Kinder aufgeregt gesucht und gefunden haben.

Zusammenarbeit mit Frau Probst

Unsere neue Gemeindereferentin Frau Probst besucht uns seit diesem Kindergartenjahr regelmäßig und gestaltet religiöse Andachten mit den Kindern. Gemeinsam verbrannten wir an Aschermittwoch den Fasching und lernten einiges über die Fastenzeit kennen. Jedes Kind bekam ein Aschekreuz auf die Stirn. Kurz vor Ostern führte uns Frau Probst an den Palmsonntag heran und wir feierten zusammen den Einzug Jesus in Jerusalem. Jedes Mal aufs Neue begeistert Frau Probst die Kinder mit den schönen und eindrucksvollen Andachten. Dafür wollen wir ihr von Herzen danken!