Unsere Kindertagesstätte hat Geschichte!

Die Anfänge unserer Kindertagesstätte gehen weit in das vorige Jahrhundert zurück, als es weit und breit noch keine derartigen Einrichtungen gab. Unter dem Namen "Kleinkinderbewahranstalt" wurde diese auf Initiative einiger mutiger, idealistischer Persönlichkeiten ins Leben gerufen.

• Am 15. Oktober 1878 wurde die Erziehungs- und Bewahranstalt durch den königlichen Herrn Bezirksamtmann Wimmer aus Roding feierlich eröffnet und wurde unter den Schutz des Hl. Erzengel Michael und der Hl. Theresia von Avila gestellt. Die Trägerschaft wurde den Armen Schulschwestern übertragen, welche mit vielen finanziellen Opfern und Schwierigkeiten verbunden war.

• 1971 entsprach der Kindergarten nicht mehr dem Bayerischen Kindergartengesetz, da sich die Räume als zu klein erwiesen, um die Kinder der umliegenden Dörfer aufnehmen zu können. Am 24. Januar des gleichen Jahres beschloss die Kirchenverwaltung deshalb den Bau und die Trägerschaft des neuen Kindergartens zu übernehmen. Die Gemeinde verpflichtete sich, ein eventuell anfallendes Betriebskostendefizit anteilsmäßig mitzutragen.

• Ungewöhnlich schnell wurde der Bau dann ausgeführt:

Baubeginn: 04. April 1975

Richtfest: 06. Juni 1975

Aufnahme des Betriebes: 29. September 1975

• Am 25. Juni 1995 erhielt unser Kindergarten seinen offiziellen Namen:

Theresia Gerhardinger Kindergarten Stamsried

• Doch schon bald gab es erste Anzeichen, dass unser Kindergarten renoviert werden sollte. Da entstand die Idee, eine Krippe in den bestehenden Bau mit ein zu planen, doch dabei gab es viele behördliche Hürden zu nehmen. Es wurde überlegt, den alten Kindergarten zu sanieren oder ihn abzureißen und neu zu bauen. Das Personal und die Gemeinde setzten sich durch, den bestehenden Kindergarten zu sanieren. Es stellte sich nun die Frage, wo der Kindergartenbetrieb während der Baumaßnahmen stattfinden sollte.

• Kurzfristig zogen wir im September 2012, als der Umbau startete, für ein Jahr in das Gebäude der Pösinger Schule. Durch eine Spendensammlung auf Initiative von Sr. Elfriede Meiler wurde auch eine Neumöblierung der beiden Kindergartengruppen ermöglicht. Im September 2013 konnte der Betrieb dann im neu renovierten Gebäude wieder aufgenommen werden.