Innenbereich der Kinderkrippe

Im hellen Gruppenraum (linkes Bild) der Kinderkrippe finden die meisten Aktionen im Krippenalltag statt.

Dort befindet sich z. B.:

• der Brotzeitplatz, an dem die Kinder sowohl ihre Brotzeit, als auch das Mittagessen gemeinsam zu sich nehmen.

• eine Bücherecke mit frei zugänglichen Büchern, die sich die Kinder alleine oder mit den Fachkräften ansehen können.

• das "Schneckerl-Podest", bei dem die Kinder hinaufklettern, rutschen oder sich in die kleine Höhle zurückziehen und es sich dort gemütlich machen können.

• der große runde Teppich, auf dem täglich der Morgenkreis abgehalten wird, und noch vieles mehr.

Im Nebenraum des Gruppenraums befindet sich zudem noch ein extra Bastel-Bereich, indem sich die Kinder kreativ beschäftigen können.

Direkt an den Gruppenraum grenzt auch der Sanitärraum an, in dem sich zwei niedrige Toiletten, ein Doppel-Waschbecken, ein Wickeltisch und eine Dusche befinden.

Zur Kinderkrippe gehört zudem noch ein eigener Schlaf-, bzw. Ruheraum (rechtes Bild), indem jedes Kind, das noch Schlaf benötigt, seine eigene Matratze hat, auf der es sich ungestört ausruhen kann.

Außenbereich der Kinderkrippe

Der Außenbereich der Kinderkrippe wird täglich genutzt und hat auch einiges zu bieten.

Neben einer großen Terrasse, welche auch über einen Sonnenschutz verfügt, gibt es im Krippengarten zudem auch ein kleines Spielhäuschen, einen überdachten Sandkasten, einen Rasenplatz mit einer Vogelnestschaukel (angepasst an die Größe der Krippenkinder) und auch eine Naturecke, in der die Kinder graben und matschen können.

Außerdem verfügt der Krippengarten über eine eigene Abstellkammer mit Spielmaterialien und Fahrzeugen, welche speziell für das Alter der Krippenkinder geeignet sind.