Gruppenübergreifende Angebote für unsere Vorschulkinder

Die Vorbereitung für die Schule beginnt grundsätzlich bereits ab dem Eintritt in die KiTa. Im alltäglichen Leben lernen die Kinder spielerisch für ihr späteres Leben. Sie werden in allen Bildungsbereichen gefördert und auch gefordert. Wir wollen die Kinder besonders in den Übungen des Alltags stärken und motivieren, so wie auch in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Selbstbewusstsein und -vertrauen.

In unserer Einrichtung haben wir jedes Jahr ca. 20 Vorschulkinder (mal mehr und mal weniger). Da es meist recht viele sind, haben wir sie in zwei Gruppen aufgeteilt, welche von Frau Meier und Frau Hönig geleitet werden. Die Fachkräfte gestalten diese wöchentlichen Vorschulstunden hinsichtlich der Schwerpunkte Sprache, mathematische Kompetenzen und phonologisches Bewusstsein. Nach ca. einem halben Jahr in einer Gruppe wechseln die Vorschulkinder in die andere Gruppe, sodass sie zum Ende des KiTa-Jahres in beiden Bereichen gefördert wurden.

Im Gesamten werden bei der Vorschularbeit folgende Kompetenzen gestärkt:

• Logisches Denken, Konzentration und Ausdauer

• Farben, geometrische Formen, Mengen, Zahlen, Gewichts- und Längenmaße